Staatssekretärin Bär startet Bau der Ortsumgehung Altenmarkt

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, hat heute den Bau der Ortsumgehung Altenmarkt im Zuge der Bundesstraße B 304 gestartet. Zentrales Bauwerk des 1,5 Kilometer langen ersten Bauabschnitts ist der Aubergtunnel mit einer Länge von 427 Metern. Die Verkehrsfreigabe ist für 2020 geplant.

Der Bund investiert in den ersten Bauabschnitt der Ortsumgehung 29,5 Millionen Euro. Die Maßnahme gehört zu Projekten, für die Bundesverkehrsminister Dobrindt Ende 2016 die Baufreigaben erteilt hat.

Bär: „Mit dem Projekt stärken wir die Traun-Alz-Achse als wichtige Lebensader und Fundament für Wachstum, Wohlstand und Arbeit. Und wir entlasten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer in Altenmarkt. Für sie heißt es künftig: Weniger Staus, Unfälle, Lärm und Abgase, mehr Verkehrssicherheit und Lebensqualität.“

Die B 299/B 304 ist eine überregional bedeutende Nord-Süd-Verbindung zwischen der Autobahn A 94 bei Altötting und der Autobahn A 8 bei Traunstein. Entlang dieser sogenannten Traun-Alz-Achse liegen zahlreiche Städte und Gemeinden mit vielen Gewerbe- und Industrieansiedlungen, hoher Wirtschaftskraft und vielen Arbeitsplätzen.

Für den zweiten Bauabschnitt des Projektes – die Umfahrung Altenmarkt im Osten mit einer Länge von 6,3 Kilometern – laufen derzeit die Planungen. Hier sind weitere Investitionen in Höhe von rund 30 Millionen Euro geplant. Sobald Baurecht vorliegt, kann auch dieses Projekt gestartet werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.