Autoschlüssel weg? Das wird teuer

Günstigster Schlüssel für 33 Euro, Luxus-Schlüssel für 778 Euro

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

Auf Autoschlüssel oder Schlüsselkarte sollten Autofahrer sehr gut aufpassen. Denn wer seinen Schlüssel verlegt und einen Ersatz braucht, der zahlt im schlechtesten Fall bis zu 778 Euro für das neue Stück, die Werkstattkosten noch nicht mit eingerechnet. Das zeigt eine aktuelle Preisübersicht gängiger Marken in der Zeitschrift auto motor und sport. Besonders teuer wird es für die Fahrer von Luxusautos. Dort langen die Hersteller kräftig zu, sowohl für die mechanischen Schlüssel, als auch die Varianten mit Keyless-System.

Bei den meisten Volumenmarken kostet der Ersatzschlüssel selten unter 100 Euro, kann aber je nach Ausstattungsvariante und Schlüsseltyp auch schnell 300 Euro erreichen. Doch es gibt löbliche Ausnahmen. Bei Toyota ist der Verso-Schlüssel im besten Fall schon ab 33 Euro zu haben, bei Hyundai, Kia und Opel starten die Schlüsselpreise bei rund 50 Euro, Skoda verlangt für den preisgünstigsten Schlüssel 54 Euro. Hinzu kommen jeweils Extrakosten für die Programmierung von Schlüssel und Wegfahrsperre.

Marktführer VW liegt mit Preisen von 149 Euro für den Golf-Schlüssel zuzüglich der Kosten für die Programmierung zwischen 48 und 77 Euro schon deutlich darüber. Und verlangt damit sogar mehr als die Premium-Tochter Audi. Dort kosten Schlüssel und Programmierung für alle Modelle um die 190 Euro.

Und welcher Schlüssel ist mit 778 Euro nun der teuerste? Das ist der Ersatzschlüssel für einen Aston Martin – in Glasausführung.

Wir stellen Redaktionen die Übersicht der Schlüsselpreise gerne als PDF zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (228) 696545
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
+49 (711) 182-1289



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.