Fahrradmitnahme: So macht man das

Wie man Kratzer und Schäden am Akku bei der Autofahrt vermeidet

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

Wer sein Fahrrad mit dem Auto zum Ausflug transportieren will, der ärgert sich immer wieder über Beschädigungen am Auto und am Fahrrad. Dabei lassen sich die meisten Probleme mit ein paar Tricks vermeiden. Die ZeitschriftenAUTOStraßenverkehr und MOUNTAINBIKE die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

· Grundsätzlich gilt bei Heckgepäckträgern und Kupplungssystemen: Das schwerste Rad wird am nächsten zum Auto montiert. Bei Dachsystemen stehen die schwersten Räder außen. Das ist sicherer.

· Bei Pedelecs sollte man das Gewicht so weit möglich reduzieren. Deshalb sollten Akku, Tachoeinheit, Gepäckfächer, Sattel und andere leicht zu entfernende Anbauten demontiert werden.

· Bei Pedelecs sollten zudem Motor und offene Kontakte, die empfindlich auf Nässe reagieren, geschützt werden.

· Um Beschädigungen am Fahrrad zu vermeiden, kann man die Zurrgurte an den Stellen mit alten Fahrradschläuchen überziehen, die direkt mit den Laufrädern in Berührung kommen.

· Die Riemen an den Laufrädern nur gegenseitig diagonal und nicht rechtwinklig zum Rad festziehen. Das reduziert ungewollte Bewegungen und damit Scheuerstellen.

· Die Laufräder niemals im Bereich der Reifenventile befestigen.

· Empfindliche Rahmenteile kann man mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt schützen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (228) 696545
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.