Bioreiniger: Einige säubern schlechter als Wasser

Biomittel mit allergenen Zusätzen - Hohe Preise

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

Wer seine Autopolster mit Bioreinigern säubern und Gerüche entfernen will, wird über die teilweise schwache Reinigungsleistung der Mittel überrascht sein. Manche säubern sogar schlechter als Wasser, kosten aber leicht 20 Euro und mehr pro Liter. Schlimmer noch: Einige Biomittel enthalten sogar Allergie auslösende Stoffe. Das ist das Ergebnis eines Tests von sechs Polsterreinigern und drei Geruchsentfernern auf Pflanzenbasis durch die ZeitschriftAUTOStraßenverkehr zusammen mit der Firma Kärcher.

Die Reiniger mussten mit Verschmutzungen wie Schokolade, Zigarettenasche und einem definierten Schmutzgemisch zurecht kommen. Doch gerade mit diesen fürs Auto typischen Verschmutzungen hatte die meisten Reiniger Probleme. So reinigt das schlechteste Mittel im Test Cleanofant bei hartnäckigen Flecken schlechter als Wasser – bei einem Literpreis von 27 Euro. Das Mittel Probisa verspricht eine probiotisch Reinigung durch Mikroorganismen, die sich von Fett, Eiweiß und anderem Schmutz ernähren und so die Reinigungswirkung verbessern sollen. Nur: Das Kärcher-Labor hat keine einzige Mikrobe in dem Präparat gefunden, das immerhin 17,95 Euro pro Liter kostet. Ebenfalls nur bedingt empfehlenswert ist der Polsterreiniger Jeikner Tapigold (19,90 €). Das Mittel enthält Limonenen, die im Verdacht stehen Allergien auszulösen.

Testsieger wurde das Auro Fleckenspray. Es kommt gut mit normalem Schmutz zurecht, tut sich aber wie die meisten Mittel bei Schokolade schwer. Überzeugend sind die natürlichen Inhaltsstoffe. Der Literpreis: 19,90 Euro. Unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis ist das zweitplatzierte Mittel von Tierfee. Der Teppichreiniger enthält Panamarinde, die ohne Reizstoffe reinigt und mit normalem Schutz gut klar kommt, bei hartnäckigen Verschmutzungen aber schlechter reinigt als Wasser. Dafür stimmt der Preis: Das Mittel ist hoch konzentriert und kommt nach der Verdünnung auf einen Literpreis von nur 1,30 Euro. Ebenfalls empfehlenswert mit der klar besten Reinigungsleistung ist der Teppichschaum Christiane Hinsch. Selbst Schokoladenflecken werden gut entfernt. Der Literpreis ist mit 41,80 Euro allerdings happig.

Auch bei den drei Geruchsentfernern ist das Ergebnis durchwachsen. So enthält das amerikanische Mittel Citra Solv nicht nur Limonene, sondern auch noch Enzyme. Beide Stoffe können Allergien auslösen. Auf Enzyme setzt auch Mellerud Bio, was zur Abwertung führte. Frei von allergenen Zusätzen ist dagegen Biodor. Zudem beseitigte Biodor Aschegeruch am besten.

Wir stellen Redaktionen den Test gerne zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (228) 696545
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
+49 (711) 182-1289



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.