Techniktag 2017

Industrie, Technik, Produktion - Ausbildung hautnah erleben / Praxisnahe Berufsorientierung bei Pirelli Deutschland

Pressemeldung der Firma Pirelli Deutschland GmbH

Ich interessiere mich für Technik: Welche Ausbildungsberufe kommen für mich infrage? 60 Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen aus den Regionen Darmstadt, Dieburg und Odenwaldkreis hatten am vergangenen Mittwoch das Glück, in drei Unternehmen fundierte Antworten auf diese Frage zu erhalten. Die Jugendlichen nahmen am dritten Techniktag Industrie, Technik, Produktion – Ausbildung hautnah erleben teil, den die Deutsche Amphibolin Werke, Ober-Ramstadt, die Pirelli Deutschland GmbH, Breuberg sowie die Sanner GmbH, Bensheim, 2015 ins Leben riefen.

Die Verantwortlichen der Unternehmen wollen Schülerinnen und Schülern der Hauptschulkasse 8 und der Realschulklasse 9 ein Jahr vor ihrem Schulabschluss technische Berufe möglichst praxisnah vorstellen, um den Jugendlichen neue Perspektiven für die Berufswahl aufzuzeigen. So bietet Pirelli Deutschland ihnen folgende Ausbildungen an: Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Mechatroniker/in, Elektroniker/ in für Betriebstechnik und Zerspanungsmechaniker/in Fachrichtung Drehtechnik.

Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung fuhr ein Shuttlebus die 15- und 16-Jährigen zu den Unternehmen. Jeweils gut 90 Minuten hatten sie Zeit, den Betrieb hautnah und authentisch zu erleben und unter fachkundiger Aufsicht selbst Hand anzulegen. Bei Pirelli Deutschland erhielten sie an drei Stationen praktische Erfahrungen mit dem Berufsbild Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff – und Kautschuktechnik:

Station 1: Aufbau einer Karkasse eines Reifenrohlings.

Station 2: Aufbau des Stahlgürtels eines Reifenrohlings.

Station 3: Bau eines virtuellen Reifens im hochmodernen Play-Raum.

In dem Play-Raum befinden sich aufwändig gestaltete Simulatoren, die Pirelli eigens für die Schulung neuer Mitarbeiter entwickeln ließ. Dort lernen sie mithilfe eines faszinieren den Virtual-Reality-Schulungssystems, moderne Hightec-Produktionsanlagen zu betreiben und Störungen zu beheben. Die Vorteile der flankierenden Ausbildung im Play-Raum sind enorm: Während die Anlernzeit der Mitarbeiter drastisch sinkt, steigen die Lernerfolge deutlich an.

Neben vertieften Einblicken in verschiedene Ausbildungsberufe erhielten die Schülerinnen und Schüler weiterführende Informationen über ihre Karrierechancen in den Unternehmen. Nach den intensiven Einblicken bei den regionalen Arbeitgebern endete der ereignisreiche Tag für sie mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung auf der Burg Frankenstein (Mühltal).

Mit jährlich gut 30 ausgeschriebenen Ausbildungs- und Studienplätzen zählt die Pirelli Deutschland GmbH zu den größten Ausbildungsunternehmen im Odenwaldkreis. Das Unternehmen bietet Haupt- und Realschülern attraktive Ausbildungsplätze sowie Abiturienten die Möglichkeit zu einem praxisorientierten Studium an der dualen Hochschule Baden-Württemberg DHBW.

 

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Kester Grondey
External Communications
+49 (89) 14908-571



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.