Dobrindt: Wir stärken die Mobilität in der Oberpfalz

Feierlicher Spatenstich für Ausbau der B 85 bei Roding

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute den feierlichen Spatenstich für den 4-streifigen Ausbau der B 85 bei Roding gesetzt. Der Bund investiert 28,7 Millionen Euro in die rund 3,4 Kilometer lange Strecke zwischen Wetterfeld und Altenkreith.

Dobrindt: „Wir geben heute den Startschuss für den lang ersehnten Ausbau der B 85 bei Roding. Das ist ein Erfolg meines Investitionshochlaufs, mit dem wir die Mittel für die Infrastruktur bis 2018 um 40 Prozent steigern. Jede Maßnahme mit Baurecht wird finanziert und gestartet – und genau das machen wir hier an der B 85: Wir stärken einen der zentralen Leistungsträger der Mobilität in der Oberpfalz.“

Die mit mehr als 16.000 Fahrzeugen am Tag hoch belastete B 85 ist eine wichtige Nord-Süd-Achse in der Region Ostbayern. Sie ist für den Berufs- und Wirtschaftsverkehr aber auch den Tourismus im Landkreis Cham von wesentlicher Bedeutung. Mit dem vierstreifigen Ausbau zwischen Wetterfeld und Untertraubenbach wird die B 85 leistungsfähiger und zugleich sicherer.

Die Regierung der Oberpfalz hat am 18.10.2016 den straßenrechtlichen Planfeststellungsbeschluss erlassen. Nach Ablauf der Klagefrist hat der Beschluss am 9.12.2016 Bestandskraft erlangt. Auf dieser Grundlage hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) am 16.12.2016 die Baufreigabe erteilt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18300-7200



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.