154,2 Millionen Euro für die B 44 – Hochstraße Ludwigshafen

Dobrindt: Wir schaffen Mobilitätssicherheit für die nächsten Jahrzehnte

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute der Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, Dr. Eva Lohse, eine Finanzierungszusage für das Projekt „B 44 – Hochstraße Ludwigshafen“ gegeben. Das bedeutet: Der Bund übernimmt 154,2 Millionen Euro für den Ersatzneubau der Hochstraße Neu. Das entspricht 60 Prozent der Kosten.

Dobrindt: Dies ist ein sehr guter Tag für Ludwigshafen. Jetzt ist der Weg für die Modernisierung einer der wichtigsten Verkehrsadern von Ludwigshafen frei. Mit unserer Finanzierungszusage kann das Projekt ‚Stadtstraße lang‘ jetzt zügig vorangebracht und das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Damit schaffen wir Mobilitätssicherheit auf dieser zentralen Verbindung für die nächsten Jahrzehnte.

Die B 44 ist Hauptzubringer zu einer Rheinbrücke zwischen Ludwigshafen und Mannheim und eine zentrale Verbindung der wichtigsten Fernautobahnen A 61 und A 6. Die mit rund 40.000 Kfz/24h stark belastete Strecke ist heute bereits in ihrer Tragfähigkeit beschränkt. Aufgrund gravierender Schäden ist sie bereits seit März 2010 für den LKW-Verkehr gesperrt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de

Ansprechpartner:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrast



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.