Krüger: Die Dieseldiskussion muss aufhören

Führende Automanager werben für den Diesel

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

Führende Automanager werben in der Zeitschrift auto motor und sport für die Dieseltechnik und fordern, das Schlechtreden des Diesels zu beenden. „Es gibt starke Argumente, die für den Diesel sprechen“, sagte BMW-Chef Harald Krüger der Zeitschrift. „Wir müssen jetzt damit aufhören, die Zukunft einer gesamten Branche infrage zu stellen und Millionen von Autofahrern zu verunsichern.“ Daimler-Chef Dieter Zetsche sieht ebenfalls keinen Grund, den Diesel zu verteufeln. „Aus unserer Sicht hat der Diesel definitiv eine Zukunft. Unter anderem auch, weil er aufgrund seiner hohen Effizienz einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.“

Für Krüger ist der Diesel sogar dem Benziner überlegen. Er stoße weniger CO2 aus als ein Benziner und sei bei mehreren Schadstoff-Emissionen bereits gleich gut oder besser als der Ottomotor. „Das gilt für Feinstaub, Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid. Das heißt: Drei von vier Schadstoff-Fragen des Diesel sind bereits gelöst und haben keinerlei Einfluss mehr auf die Lebensqualität“, unterstreicht Krüger.

Auch für den französischen Autokonzern Renault, der ebenfalls mit dem Vorwurf hoher NOx-Werte seiner Diesel konfrontiert ist, bleibt der Selbstzünder ein effektiver Antrieb. „Wir gehen fest davon aus, dass der Diesel auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Antriebsmix spielen wird“, so Stefan Müller, Chief Performance Officer der Groupe Renault. „Der Dieselanteil unserer in Europa verkauften Renault-Modelle liegt nach wie vor bei über 40 Prozent.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (228) 696545
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
+49 (711) 182-1289



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.