Viel sicherer und total begeistert

Fahrtraining des Jugendbildungswerkes kommt bei jungen Bikern bestens an

Pressemeldung der Firma Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Auf die richtige Balance kam es bei gleich mehreren Übungen an / Foto Weil/Vogelsbergkreis


Diese Situation dürfte jeder Motorradfahrer kennen: In Schräglage geht es in die unübersichtliche  Kurve und da liegt plötzlich ein Hindernis auf der Straße. Was nun? Genau diese Situation wurde bei einem Fahrsicherheitstraining durchgespielt, das das Vogelsberger Jugendbildungswerk gemeinsam mit dem Automobil Club Europa (ACE) jetzt erstmals angeboten hat. Nach einigen Stunden auf dem Motorrad und nach einigen „brenzligen“ Situationen fiel das Fazit der elf Biker im Gespräch mit Alexander Weil vom Jugendbildungswerk  eindeutig aus: „Wir haben das Gefühl, unsere Maschine jetzt besser zu beherrschen. Wir fühlen uns sicherer.“

Die jungen Zweiradfahrer im Alter zwischen 16 und 27 Jahren waren „durchweg begeistert“, freute sich Initiator Alexander Weil und kündigte an: Das Sicherheitstraining soll auf alle Fälle im nächsten Frühjahr wiederholt werden.

Auf dem Hof einer Spedition in Fraurombach hatten sich die elf Teilnehmer aus dem Vogelsberg getroffen, um den sicheren Umgang mit ihrem Zweirad zu üben. Dabei verlangte der Trainer, den der ACE stellte, den Fahrern einiges ab. So mussten sie zum Beispiel Schritt fahren, ohne den Fuß von der Fußraste ihres Motorrads zu nehmen. Gleiches galt beim Wenden auf kleinstem Kreis, auch da musste die Balance gehalten werden. Die Teilnehmer mussten Slalom fahren oder Sicherheitsbremsungen durchführen. Da kam es auf schnelle Reaktionen und konzentriertes Fahren an. Die richtige Einschätzung war bei der nächsten Übung gefragt: Mit frei gewählter Geschwindigkeit mussten die Fahrer auf ein Hindernis zufahren und rechtzeitig zum Stehen kommen. Und schließlich galt es noch, Hindernisse zu umfahren – auch das in der Kurve, sprich in Schräglage.

Übrigens: Im Herbst diesen Jahres ist noch ein Sicherheitstraining für junge Pkw-Fahrer und Fahrerinnen geplant. Anmelden kann man sich unter http://www.vogelsbergkreis.feripro.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
+49 (6641) 977-272



Dateianlagen:
    • Auf die richtige Balance kam es bei gleich mehreren Übungen an / Foto Weil/Vogelsbergkreis


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.