Stühlerücken: Bischoff wird neuer VW-Konzerndesignchef, Vorgänger Mauer konzentriert sich künftig auf Porsche

Ab Anfang 2020 übernimmt bisheriger Markendesignchef die Gesamtregie

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

Die Zeit der Personalunion ist vorbei: Michael Mauer kann sich ab Anfang 2020 wieder ganz auf das Design bei Porsche konzentrieren. Die Verantwortung für das Konzerndesign, die Mauer seit 2015 zusätzlich trug, übernimmt ab Januar Klaus Bischoff, bisheriger Chefdesigner der Marke VW. „Bischoff gilt als sehr guter Stratege, der darauf achten soll, dass die Marken sich untereinander stilistisch unterscheiden“, schreibt AUTO MOTOR UND SPORT zur Personalrochade.

Auf Bischoff als VW-Gestalter folgt Jozef Kaban, der nach einem nur sechsmonatigen Gastspiel bei BMW-Tochter Rolls-Royce in den VW-Konzern zurückkehrt. Davor war der Slowake Designchef der tschechischen VW-Marke Škoda. Sein dortiger Nachfolger Oliver Stefani behält ebenso seine Position wie sein Audi-Kollege Marc Lichte.

Lichte ist damit weiter für die Linie verantwortlich, mit der die Premium-Marke in eine bessere Zukunft fahren soll. Einen Erfolg kann er dabei bereits verbuchen: „Der als Studie gezeigte Q4 e-tron und der e-tron GT rollen nahezu unverändert in die Serie“, so AUTO MOTOR UND SPORT. Diese beide E-Autos von Audi gehören zu den Hoffnungsträgern für den Erfolg der Elektrifizierungsstrategie der Marke.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Dirk Johae
Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (711) 182-1657

Die MOTOR PRESSE STUTTGART (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN'S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der MOTOR PRESSE STUTTGART sind die Gründerfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.