.
– Neue Positionen eines CEO Evobus Deutschland sowie eines Verantwortlichen für internationale Großflotten
– Zweimarken-Strategie bleibt unverrückbares Fundament
Daimler Buses treibt die Wachstums- und Effizienzinitiative GLOBE2013 konsequent voran. Um künftig noch besser auf die Kundenbedürfnisse reagieren zu können und die Zweimarkenstrategie zu schärfen, wird der europäische Vertrieb der EvoBus neu aufgestellt. Als ein wesentliches Element sieht die neue Struktur die Ernennung eines EvoBus-Deutschlandchefs vor und damit eine ganzheitliche Marktverantwortung für Deutschland. Dadurch wird das bisherige Ordnungsprinzip mit jeweiligen europaweiten Markensprechern der Marken Mercedes-Benz und Setra von einer marktorientierten Sicht abgelöst.
„Mit den Entscheidungen verfolgen wir einen Wachstums- und Effizienzansatz und entwickeln unsere Zweimarkenstrategie konsequent nach vorne. Durch die neue Vertriebsstruktur stärken wir zudem die Marktbearbeitung und unsere Schlagkraft vor Ort. Gleichzeitig steigern wir unsere Effizienz durch schlankere Prozesse in kundenfernen Bereichen der EvoBus“, sagte Till Oberwörder, Leiter Marketing, Sales und Aftersales Daimler Buses. „Wie bereits in den europäischen Märkten vertritt nun auch in Deutschland ein CEO beide Marken. Die Steuerung der Marken ist also Chefaufgabe und gewinnt durch die konsequente Umsetzung dieses Prinzips an Wichtigkeit“, so Oberwörder weiter.
Der „CEO EvoBus Deutschland“ wird künftig entsprechend den Leitern der europäischen Tochtergesellschaften das operative Geschäft im deutschen Markt steuern. Eine weitere Maßnahme zur Unterstützung des Wachstums ist die neu geschaffene Funktion des internationalen „Key Account Managers“. Dieser wird für die wachsende Gruppe internationaler Großkunden mit ihren ganz individuellen Ansprüchen verantwortlich sein. Die gesamte neue Struktur soll zum Jahresbeginn 2013 in Kraft treten.
Zum CEO EvoBus Deutschland wurde Axel Stokinger ernannt, bislang CEO EvoBus Austria und Bohemia. Hans Smits, derzeit CEO EvoBus Belgium und EvoBus Nederland, wird Key Account Manager internationale Großflotten. Roman Biondi, bislang Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse, verantwortet künftig unter anderem die Marktsteuerung und repräsentiert die Märkte in der Zentralorganisation sowie in den Vertriebsgremien. Die EvoBus-Geschäftsführung und Lothar Holder, bislang Markensprecher Setra, sind übereingekommen, dass Holder EvoBus verlässt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com
Ansprechpartner:
Bernd Weber (E-Mail)
+49 (711) 17-41549
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von Daimler AG
- Alle Meldungen von Daimler AG
- [PDF] Pressemitteilung: EvoBus entwickelt im Rahmen von GLOBE2013 neue Vertriebsstruktur
Comments are closed.