elektrischen Fahrzeuges – ist häufig aus finanziellen Gründen nicht möglich. Der Ausbau alternativer öffentlicher Verkehre wird Jahrzehnte dauern und steht schon deshalb vielen Bürgern nicht zur Verfügung. Im aktuellen Klimapaket werden die öffentlichen Verkehre auch nicht explizit erwähnt.
Eine weitere Folge wird sein, dass die Fahrzeuge noch länger gehalten und gefahren werden. Das Durchschnittsalter des privaten Kfz-Bestandes liegt jetzt schon bei fast zehn Jahren. Mit dem drohenden Endedatum für Verbrenner besteht zu befürchten, dass die Bestandsfahrzeuge überproportional an Wert verlieren.
Der AvD geht davon aus, dass auf die Autofahrer eine Kostenlast zukommt, der nicht ausgewichen werden kann. Die Verteuerung der Kraftstoffpreise wird zu der jetzt schon hohen Belastung durch Besteuerung und der aktuellen CO2-Abgabe hinzu addiert. Die ökonomischen und sozialen Auswirkungen der für die Autofahrer werden somit nicht berücksichtigt. Die Erhöhung der Lebenshaltungskosten schränkt sofort die Mobilität ein und wird durch eine versprochene nachträgliche Kompensation nicht wirklich ausgeglichen.
Entlastung der Bürger ist Wunschdenken
Die durch die EU geplante Entlastung mittels einem Sozial-Fond ist Wunschdenken. Die Mitgliedstaaten entscheiden selbst über die Einnahmen aus dem Klimapaket. So wird etwa in Deutschland nur ein kleiner Teil der Energiesteuer (2018 rund 41 Milliarden) für den Verkehr wieder ausgegeben. Auch EU-weit ist dieses Muster zu beobachten: laut einer Studie der FIA geht nur ein Bruchteil der Einnahmen (2013 etwa 286 Mrd.) zurück (laut FIA etwa 178 Mrd).
AvD-Generalsekretär Lutz Leif Linden: „Die Pläne der EU ignoriert den Nutzen, den das Auto für die einzelnen Menschen und die Wirtschaft hat. Individuelle Mobilität mit Kraftfahrzeugen entspricht den Bedürfnissen vieler Menschen und Bürger und ist auch nicht zu ersetzten. Der AvD tritt für eine Klimapolitik ein, welche die finanziellen Möglichkeiten der Autofahrer berücksichtigt und so die individuelle Mobilität sichert.“
AvD – Die Mobilitätsexperten seit über 120 Jahren
Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings und attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.
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