Ab 20. Juli bei den Händlern
Mit den drei Entwicklungsschwerpunkten „Intelligent Drive“, „Efficient Technology“ und „Essence of Luxury“ erweitert die neue S-Klasse die Grenzen der Technik auf vielen Ebenen. Wie bei jeder Generation zuvor erwarten die Kunden, dass die neue S-Klasse in jedem Bereich Maßstäbe setzt – und sich so den Beinamen „Das beste Automobil der Welt“ aufs Neue erarbeitet. Ab dem 20. Juli können sich die Kunden bei den Mercedes-Benz Vertriebspartnern selbst davon überzeugen.
„Die S-Klasse ist nicht nur die Speerspitze von Mercedes-Benz, sondern der automobilen Entwicklung schlechthin – und das seit Jahrzehnten. Daher ist die S-Klasse auch das meistverkaufte Luxusfahrzeug der Welt.“, betont Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing. „Noch vor der offiziellen Markteinführung liegen uns bereits 20.000 Bestellungen vor. Dieses enorme Interesse macht mich sehr zuversichtlich, dass die neue S-Klasse diese Erfolgsgeschichte weiter fortsetzen wird.“
Beim Automotive Brand Contest 2013 wurde die neue S-Klasse bereits mehrfach ausgezeichnet: Exterieur- und Interieurdesign erhielten jeweils die Auszeichnung „Best of Best“. Der Automotive Brand Contest wird vom renommierten Rat für Formgebung veranstaltet.
Perfektion bis ins Detail: Neue Ideen, akribisch umgesetzt
Durch Perfektion bis ins Detail entsteht „The Essence of Luxury“. Erlebbar wird das Streben nach dem Besten beispielsweise im Innenraum: Ob Sitze oder Klimatisierung, ob Bedienung oder Design, ob Infotainment oder Komfort und Sicherheit im Fond – neue Ideen, ihre akribische Umsetzung und höchste Wertanmutung untermauern den Anspruch der Ingenieure an das Spitzenmodell von Mercedes-Benz – und an sich selbst.
Das gilt auch für die Sicherheit: Was mit PRE-SAFE® vor zehn Jahren begann und mit DISTRONIC PLUS seine Fortsetzung fand, führt heute zu einer neuen Dimension des Autofahrens: Komfort und Sicherheit verschmelzen miteinander. Mercedes-Benz nennt dies „Intelligent Drive“. Eine Vielzahl neuer Systeme macht die neue S-Klasse damit noch komfortabler und noch sicherer.
Überragend ist die Effizienz, mit der die S-Klasse fährt: Innerhalb von zehn Jahren hat Mercedes-Benz durch die Umsetzung von „Efficient Technology“ beispielsweise den Verbrauch in der 150-kW-Leistungsklasse auf 4,4 Liter pro 100 Kilometer nahezu halbiert. Der Luftwiderstandsbeiwert konnte bei der S-Klasse im Vergleich zum Vorgänger nochmals deutlich verbessert werden und ist mit cw=0,24 neuer Maßstab in ihrem Segment. Der S 300 BlueTEC HYBRID wird durch weitere aerodynamische Detailoptimierungen diese Werte nochmals toppen und einen cw-Bestwert von 0,23 erreichen. Die S-Klasse ist aber zum Beispiel auch das erste Auto weltweit, in dem es keine Glühlampen mehr gibt – nur noch LED. Auch das zeigt den Weg in die Zukunft.
Der Antrieb: In jeder Leistungsklasse führend in der Effizienz
Mit S 400 HYBRID, S 500, S 350 BlueTEC und S 300 BlueTEC HYBRID stehen im ersten Jahr der neuen S-Klasse zwei Hybride und ein Benziner sowie ein Diesel zur Wahl. Alle Modelle sind in ihren Klassen führend bei der Effizienz – gegenüber dem Vorgänger konnte der Verbrauch um bis zu 20 Prozent reduziert werden. Sämtliche Motoren erreichen bereits heute die Grenzwerte der Euro-6-Abgasnorm. S 400 HYBRID und S 350 BlueTEC erfüllen zudem die strengen Kriterien der Effizienzklasse A, der S 300 BlueTEC HYBRID ist sogar in die Klasse A+ eingestuft.
„Die neue S-Klasse erreicht Verbrauchs- und Emissionswerte, die vor wenigen Jahren selbst in der Mittelklasse utopisch schienen“, so Prof. Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Und das ist erst der Anfang unserer ‚Green Leadership‘- Offensive: Schon bald folgt mit dem S 500 PLUG-IN HYBRID die erste S-Klasse, die beim Verbrauch eine Drei vor dem Komma tragen wird.“ Somit umfasst das Modellprogramm der S-Klasse erstmals das komplette Spektrum von Benzinerund Dieselmodellen sowie Benzin-, Diesel- und Plug-In-Hybriden.
Das Konzept: Das Beste für zwei Welten
Zum ersten Mal in der Geschichte der S-Klasse stand die Limousine mit langem Radstand im Fokus der Entwicklung. Anders als früher wurde davon die Version mit kurzem Radstand abgeleitet. Denn nicht nur in den großen Übersee-Märkten wie USA, China oder Japan ist die S-Klasse eindeutig als Repräsentationslimousine positioniert. Während in Europa und Nordamerika der Besitzer einer S-Klasse häufig selbst hinter dem Steuer sitzt, ist das Flaggschiff des Mercedes-Benz Pkw-Programms in Asien ganz klar ein Chauffeurfahrzeug. Logische Folge ist die Zahl der Neuerungen, die speziell den Komfort und die Sicherheit hinten betreffen – in der S-Klasse sitzen auch die Passagiere im Fond ganz ohne Zweifel in der ersten Reihe.
Über 3,5 Millionen Kunden und zahlreiche Auszeichnungen
Seit der Markteinführung der letzten S-Klasse Baureihe im September 2005 wurden global über 500.000 Modelle an Kunden ausgeliefert. Damit verkaufte sich diese S-Klasse noch besser als ihre Vorgängergeneration. Insgesamt hat Mercedes-Benz, seit mit dem Typ 220 der Grundstein für die S-Klasse Modellreihe gelegt wurde, über 3,5 Millionen Fahrzeuge der Modellreihe an Kunden in aller Welt ausgeliefert.
Die wichtigsten Innovationen auf einen Blick
Assistenzsysteme
- DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot
- BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent
- Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
- Nachtsicht-Assistent Plus
- Aktiver Spurhalte-Assistent
- 360°-Kamera
- Aktiver Parkassistent mit PARKTRONIC
- PRE-SAFE® PLUS zum Schutz bei Heckaufprall
- PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung und Stadtbremsfunktion
Sicherheit
- Gurtschlossbringer (aktives Gurtschloss)
- Adaptive Airbagauslegung (Active Vent)
- Beltbag für äußere Fondsitze
- PRE-SAFE® Impuls
Sound
- Frontbass
- Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem
Fahrwerk
- MAGIC BODY CONTROL
- AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung
Antrieb
- Hybrid für Dieselmotoren
Telematik
- COMAND Online (NTG 5)
- Individual Entertainment im Fond
- Mercedes-Benz COMAND Control App für das iPhone®
Gepäckraum
- HANDS-FREE ACCESS
Sitzkomfort
- First-Class Fond (inklusive temperiertem Cupholder)
- EASY ADJUST Komfortkopfstütze (auf Beifahrerseite abklappbar und entnehmbar)
- Komfortkopfstütze
- Executive Sitz auf Beifahrerseite mit Beinauflage
- ENERGIZING Massagefunktion
- Sitzklimatisierung / Reversierende Sitzkühlung
- Chauffeurstellung Beifahrersitz
Klimakomfort
- Beduftung
- Ionisation
- Armlehnenheizung (Panel Heating)
- Vorklimatisierung für Hybride
Licht und Sicht
- Erstes Fahrzeug, das ausschließlich LED als Leuchtmittel verwendet
- MAGIC VISION CONTROL
- Ambientebeleuchtung (erweiterter Umfang mit sieben Farben)
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com


Comments are closed.