Mücke: Leistungsfähige Straßenanbindung für die Region des Mittleren Erzgebirges geschaffen

Verkehrsfreigabe des vierstreifigen Neubauabschnittes der B 174, Chemnitz - Gornau

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

„Mit dem Neubau der B 174 zwischen Chemnitz und Gornau ist die Große Kreisstadt Zschopau und auch der Erzgebirgskreis über eine vierstreifige Bundesstraße an das Oberzentrum Chemnitz angebunden. Die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner der alten B 174 wird sich wesentlich verbessern“, so der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Jan Mücke, bei der heutigen Verkehrsfreigabe.

Die B 174 ist Teil einer historisch gewachsenen sächsisch-böhmischen Verbindungsachse und damit eine wichtige Verbindung von Chemnitz zum deutsch-tschechischen Grenzübergang bei Reitzenhain. Auf tschechischer Seite führt die Achse weiter bis nach Prag.

Mücke: „Mit dem neuen vierstreifigen Abschnitt der B 174 wird ein weiteres Vorhaben zwischen Chemnitz und der Bundesgrenze zur Tschechischen Republik verwirklicht. Dadurch ist eine leistungsfähige Straßenanbindung an das nationale und internationale Fernstraßennetz für die Region des Mittleren Erzgebirges geschaffen.“

Der neu gebaute Abschnitt von Chemnitz bis Gornau ist rund 5 Kilometer lang, 35 Millionen Euro wurden investiert. Der Bau der B 174 wird durch die EU im Rahmen des Operationellen Programms Verkehr (EFRE Bund 2007 – 2013) mit rund 17 Millionen Euro gefördert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18300-2040



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.