Am 4. November wurde in der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) Bilanz über den bisherigen Probebetrieb der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) zur Verbraucherinformation über Benzinpreise gezogen. Der Präsident der BASt, Stefan Strick, begrüßte die Teilnehmer und hob dabei die gute Zusammenarbeit der BASt mit dem Bundeskartellamt hervor.
Seit Mitte September bietet die MTS-K über verschiedene Informationsdienste den Verbrauchern die Möglichkeit, sich über die Benzinpreise an den Tankstellen zu informieren. Das Bundeskartellamt nutzt den Mobilitäts Daten Marktplatz (MDM) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung als Plattform für die Datenmeldung. So konnte auf den Aufbau einer neuen Plattform verzichtet werden.
Das Feedback war positiv. Gelobt wurde aus dem Teilnehmerkreis besonders die schnelle und weitgehend reibungslose Inbetriebnahme der MTS-K. Dabei wurde der Beitrag des MDM als etabliertes System betont. Der MDM und damit das gewählte technische Konzept hat sich im Lastbetrieb der MTS-K bewährt.
Weitere Informationen:
– zum MDM: http://service.mdm-portal.de
– zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe: http://www.bundeskartellamt.de/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesanstalt für Straßenwesen
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2204) 43-0
Telefax: +49 (2204) 43-673
http://www.bast.de/
Ansprechpartner:
Peter-Antonin
+49 (2204) 43-180
Dateianlagen:



Comments are closed.