Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)
obx, 01.12.2014 – Politik und Wirtschaft in Ostbayern fordern seit vielen Jahren den Ausbau der Bahnverbindung nach Prag. Das Projekt Metropolenbahn sieht eine Optimierung der Bahnstrecke München-Regensburg-Schwandorf bis zur tschechischen Grenze vor – inklusive einer Verbindung von Nürnberg nach Schwandorf. Die Reisezeit von Regensburg nach Prag würde sich dadurch von heute viereinhalb auf etwa drei Stunden verkürzen.
Mit der Metropolenbahn wäre eine schnelle Anbindung nach Prag sowohl von München als auch von Nürnberg möglich. Nach Berechnungen der Experten von Intraplan Consult kostet der Ausbau der Metropolenbahn insgesamt 604 Millionen Euro, davon fallen auf deutscher Seite 498 Millionen Euro an. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis der Gesamtstrecke nach Prag weist der IHK Regensburg zufolge einen hohen Wert von 2,2 auf. Würde man nur den deutschen Teil der Ausbaustrecke betrachten, läge der Wert noch immer bei 1,5. Damit liegt das Projekt hinsichtlich seiner Effizienz deutlich höher als andere aktuelle Verkehrsinfrastrukturprojekte, sagen Experten.
Die komplette Reportage zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Bahnhofstraße 46
93161 Sinzing
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de
Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410


Comments are closed.