Bär: Startschuss für Ersatzbau „Neue Mainbrücke Ochsenfurt“

Bund investiert 13,5 Millionen in den Ersatzneubau

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, Dorothee Bär, hat heute zusammen mit Gerhard Eck, Staatssekretär im Bayerischen Innenministerium, den Beginn der umfangreichen vorbereitenden Baumaßnahmen für den Ersatzneubau der „Neuen Mainbrücke Ochsenfurt“ eingeleitet.

Dorothee Bär: „Der Ersatz der ,Neuen Mainbrücke Ochsenfurt‘ ist dringend geboten, um die Erreichbarkeit zu verbessern und Staus auf Ausweichstrecken zu vermeiden. Auch Fußgänger sollen hier künftig wieder sicher queren können. Ich freue mich, dass heute der Startschuss für die Vorarbeiten des Ersatzneubaus gefallen ist. Das ist gut investiertes Geld in die Leistungsfähigkeit unserer Infrastruktur!“

Die aus dem Jahre 1954 stammende ,Neue Mainbrücke Ochsenfurt‘ liegt im Zuge der B13 in der Ortsdurchfahrt Ochsenfurt und ist derzeit für den Lkw-Verkehr über 3,5 t sowie für Fußgänger gesperrt. Der Verkehr wird während der Bauarbeiten über die Mainbrücke Großmannsdorf umgeleitet. Die Kosten für den Ersatzneubau belaufen sich auf rund 13,5 Millionen Euro. Anfang 2016 soll mit dem Ersatzneubau begonnen werden. Für den Brückenabbruch und Brückenneubau sind 3 Jahre Bauzeit veranschlagt, so dass nach derzeitiger Planung eine Verkehrsfreigabe für Ende 2018 vorgesehen ist.

Dorothee Bär: „Leistungsfähige Verkehrswege sind die Lebensadern für Wachstum und Wohlstand in der Region. Sie erhöhen die Mobilität, schaffen Arbeitsplätze und sichern die Wettbewerbsfähigkeit der ortsansässigen Unternehmen. Deswegen investieren wir in die ,Neue Mainbrücke Ochsenfurt‘.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.