BASt-Wissenschaftler ausgezeichnet

Pressemitteilung 19/2015

Pressemeldung der Firma Bundesanstalt für Straßenwesen

Dr. Thomas Jährig von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und Anne Vetters von der Technischen Universität Dresden wurden beim „5th International Symposium on Highway Geometric Design“ in Vancouver, Kanada ausgezeichnet.

“Safe and Efficient Design for the 21st Century” war das Thema des diesjährigen “International Symposium on Highway Geometric Design” vom 22. bis 24. Juni 2015. Das gemeinsam von Dr. Thomas Jährig und Anne Vetters verfasste Paper „Verification of the Existing Model for Passing Sight Distance on Single Two-Lane Rural Carriageways” erhielt im Rahmen der Konferenz einen Best Paper Award. Jährig und Vetters beschreiben die Untersuchungsergebnisse eines BASt-Forschungsprojekts zu Kenngrößen von Überholvorgängen auf einbahnig zweistreifigen Landstraßen in Deutschland.

Mittels einer Drohne wurden mehr als 1.100 Überholmanöver auf Landstraßen unter unterschiedlichen Randbedingungen beobachtet und ausgewertet. Ziel der Untersuchung ist es, bestehende Festlegungen zu Überholsichtweiten im Straßenentwurf zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu formulieren.

Das amerikanische Transportation Research Board (TRB) veranstaltet die Konferenz alle fünf Jahre. Sie widmet sich den weltweit neuesten Erkenntnissen zu verkehrstechnischen Fragestellungen.

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesanstalt für Straßenwesen
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2204) 43-0
Telefax: +49 (2204) 43-673
http://www.bast.de/

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (2204) 43-185



Dateianlagen:
    • Dr. Thomas Jährig, Wissenschaftler bei der Bundesanstalt für Stra-ßenwesen, wurde mit einem Best Paper Award beim „5th International Symposium on Highway Geometric Design“ in Kanada ausgezeichnet (Bild: BASt)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.