Donauausbau: Bagger statt Argumente

Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)

Pressemeldung der Firma NewsWork AG

Seit die bayerische Staatsregierung die Weichen für den „sanften“ Donauausbau gestellt hat, haben sich die Wogen zwischen Befürwortern und Gegner geglättet. Die Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz laufen auf Hochtouren. In den nächsten Wochen wird bei Deggendorf eines der größten Schöpfwerke Bayerns in Betrieb genommen.

Jahrzehntelang tobte die Auseinandersetzung zwischen den Befürwortern und Gegnern des Donauausbaus zwischen Straubing und Vilshofen. Die rund 70 Kilometer lange Flussstrecke durch Niederbayern ist bis heute das hemmende Nadelöhr in der 3.500 Kilometer langen Transeuropäischen Wasserstraße zwischen Rotterdam an der Nordsee und der Donaumündung ins Schwarze Meer. Niedrigwasser macht den Flussabschnitt oft wochenlang für Schiffe unpassierbar. Die zur Umsetzung freigegebene Variante „A“ des Donauausbau soll Schiffen an 280 Tagen im Jahre eine Abladetiefe von 2,20 Meter ermöglichen und der Bevölkerung entlang dem Fluss durchgängig Schutz vor einem 100-jährigen Hochwassers bieten – umgesetzt mit sanften Bautechniken und Planungskonzepten.

Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Bahnhofstraße 46
93161 Sinzing
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de

Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410



Dateianlagen:
    • Buhnen statt High-Tech-Schleusen: Mit „sanften“ Maßnahmen soll in den nächsten Jahren das Nadelöhr „niederbayerische Donau“ für Schiffe besser passierbar gemacht werden (Foto: obx-news)
obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert. Mehr Infos: www. obx-news.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.