Ferlemann: Bund fördert die Düsseldorfer „Wehrhahn-Linie“ mit rund 280 Millionen Euro

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann, hat heute in Düsseldorf an der Eröffnung der „Wehrhahn-Linie“ teilgenommen.

Der Neubau der rund 3,4 Kilometer langen neuen unterirdischen Trasse ergänzt das Netz des Öffentlichen Personennahverkehrs und sorgt für eine bessere Anbindung der östlichen und westlichen Stadtteile mit der Innenstadt. Acht neue Stadtbahn-Haltestellen erstrecken sich über die gesamte Länge der neuen Trasse. Das Stadtbahnvorhaben wird anteilig mit Mitteln aus dem Bundesprogramm des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetztes (GVFG) gefördert.

Enak Ferlemann: „Mit der Wehrhahn-Linie als neuer City-Unterfahrung wird ein weiterer Meilenstein im Düsseldorfer U-Bahn-Bau gesetzt. Der Bund fördert das Vorhaben mit rund 280 Millionen Euro. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für einen attraktiven und leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehr in der Rheinmetropole Düsseldorf.“

Mit dem Vorhaben setzt der Bund seine Politik fort, den öffentlichen Personennahverkehr mit Bundesmitteln in erheblicher Höhe zu fördern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.