TÜV SÜD rät zur Achtsamkeit bei Alkohol auf dem Fahrrad

Auf Nummer sicher gehen, spart Zeit und Geld

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Der Sommer ist da und ein beliebtes Verkehrsmittel kommt wieder zum Einsatz: das Fahrrad. Sonnige Tage laden zu Ausflügen ins Grüne oder in den Biergarten ein. Dabei sind als Durstlöscher erfrischende Biermischgetränke sehr beliebt. Doch Vorsicht beim unbeschwerten Genuss von alkoholischen Erfrischungsgetränken, denn auch beim Fahrrad gibt es eine Promilleobergrenze. Deswegen rät Jürgen Brenner-Hartmann, Fachleiter Verkehrspsychologie und Verkehrsmedizin bei TÜV SÜD, zur Achtsamkeit bei Fahrradfahrten unter Alkoholeinfluss.

Alkohol am Steuer ist ein bekanntes Verkehrsvergehen. Aber auch auf dem Fahrrad gibt es eine Promilleobergrenze, die bei 1,6 Promille liegt, und von der viele nichts wissen. „Dass auch das Fahrradfahren unter Alkoholeinfluss zu einer hohen Geldstrafe, zum Führerscheinverlust oder zu einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) führen kann, ist vielen Radfahrern nicht bewusst“, sagt Jürgen Brenner-Hartmann. „Es kostet nicht nur viel Zeit, bis der Betroffene den Schein wieder bekommt, sondern geht auch ins Geld.“

Wer sich nach dem Genuss von Alkohol betrunken fühlt und nicht mehr sicher auf den Beinen ist, sollte sich die Fahrradfahrt nach Hause auch nicht mehr zutrauen. In diesem Fall sind eher ein Taxi oder die öffentlichen Verkehrsmittel angesagt. „Damit böse Überraschungen ausbleiben, ist es besser, das Fahrrad stehen zu lassen oder es auf dem Gehweg zu schieben“, sagt Brenner-Hartmann. Sollte es dennoch zu einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung kommen, weil man doch noch aufgestiegen und gefahren ist, hilft nur eins: die MPU als Chance sehen, den Willen zur Veränderung zeigen und so die eigene Mobilität wieder zurückgewinnen.

Weiterführende Informationen gibt es unter www.tuev-sued.de/mpu.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Carolin Eckert
Unternehmenskommunikation
+49 (89) 579115-92

2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit mehr als 22.000 Experten aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.