Bundesminister setzt Spatenstich für Abschnitt Malching – Kirchham

Dobrindt: A 94 ist wichtige Ost-West-Achse für Bayern

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute mit einem feierlichen Spatenstich den Bau der A 94 im Abschnitt Malching – Kirchham gestartet.

Dobrindt:

Die A 94 ist eine wichtige Fernstraßenverbindung zwischen der Metropole München, dem Bayerischen Chemiedreieck und der Grenzregion Passau. Weiter nach Österreich, Tschechien und in die Länder Südosteuropas ist die A 94 als leistungsstarke und verkehrssichere Ost-West-Achse sowohl für die Menschen als auch für die Wirtschaft in Südostbayern von herausragender Bedeutung. Umso mehr freue ich mich, dass wir heute mit dem Ausbau des 6 Kilometer langen Abschnitts zwischen Malching und Kirchham beginnen. Dafür investieren wir rund 81 Millionen Euro.

Die B 12 als derzeitige Ost-West-Verbindung stößt mit einem hohen Verkehrsaufkommen von bis zu 23.000 Fahrzeugen am Tag und einem hohem Schwerverkehrsanteil an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Die B 12 ist zudem geprägt von zahlreichen Ortsdurchfahrten und einem auffälligen Unfallgeschehen. Mit dem Ausbau der A 94 von München (A 99) bis Passau (A 3) wird daher eine durchgängige leistungsfähige und sichere Verkehrsverbindung geschaffen.

Die Bauarbeiten an der A 94 sind in den vergangenen Jahren gut vorangekommen. 84 Kilometer der insgesamt rund 150 Kilometer langen Strecke zwischen München und Pocking sind bereits in Betrieb.

Mit dem heute begonnenen Abschnitt Malching – Kirchham sowie den im Februar eingeleiteten Arbeiten am Abschnitt Pastetten – Dorfen – Heldenstein sind derzeit weitere 40 Kilometer in Bau. Für den rund 13 Kilometer langen Abschnitt Kirchham – Pocking ist das straßenrechtliche Planfeststellungsverfahren eingeleitet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.