Tunnel Rennsteig: Feldstudie zur Bewertung der Verkehrssicherheit

Pressemitteilung 11/2016

Pressemeldung der Firma Bundesanstalt für Straßenwesen

Am 17. und 18. August 2016 führte eine internationale Expertengruppe eine Feldstudie zur Verkehrssicherheit am Tunnel Rennsteig in Thüringen durch. Organisator war die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Zusammenarbeit mit dem Thüringischen Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV). Die Untersuchung erfolgte im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojekts ECOROADS (Effective and COordinated ROAD Infrastructure Safety Operations).

Der Tunnel Rennsteig wurde von den Fachleuten als eine sehr sichere Verkehrsanlage bewertet. Gleichwohl zeigte sich im Ergebnis, dass durch ein ganzheitliches Vorgehen, eine weitere Verbesserung der Verkehrssicherheit von Tunnelstrecken erreicht werden kann.

Die nationalen und internationalen Verkehrs- und Tunnelsicherheitsexperten führten am Tunnel Rennsteig ein gemeinsames Bestandsaudit durch. Ziel der Aktion war es, die praktische Anwendung der im Rahmen von ECOROADS erarbeiteten Methodik zur Vereinheitlichung bestehender EU-Direktiven zur Verkehrssicherheit der Straßeninfrastruktur und der Sicherheit von Straßentun-neln zu erproben. Die Methodik soll an insgesamt fünf ausgewählten Tunneln europaweit getestet werden.

Weitere Informationen

www.ecoroadsproject.eu

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesanstalt für Straßenwesen
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2204) 43-0
Telefax: +49 (2204) 43-673
http://www.bast.de/

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (2204) 43-185



Dateianlagen:
    • Feldstudie zur Verkehrssicherheit am Tunnel Rennsteig (Bild: BASt)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.