Ferlemann: Umgehung stärkt die Solling-Vogler-Region

B 240: Spatenstich für die Nord-Ost-Umgehung Eschershausen

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann, hat heute den feierlichen Spatenstich für die Nord-Ost-Umgehung der B 240 bei Eschershausen gesetzt. Der Bund investiert rund 21 Millionen Euro in die sechs Kilometer lange Ortsumgehung.

Ferlemann: „Die Nord-Ost-Umgehung stärkt die Solling-Vogler-Region. Mit der Ortsumgehung wird die B 240 leistungsfähiger und sicherer. Sie verkürzt die Fahrzeiten für den Wirtschafts- und Pendlerverkehr erheblich und trägt zum wirtschaftlichen Wachstum der Solling-Vogler-Region bei. Zugleich wird die Ortsumgehung die Stadt Eschershausen vom Durchgangsverkehr und somit von Lärm und Abgasen entlasten. Das ist eine spürbare Verbesserung der Lebensbedingungen.“

Escherhausen befindet sich am Kreuzungspunkt der B 64 und der B 240. Die beiden Bundesstraßen verbinden die Stadt mit dem Weserbergland und mit der Region Hannover.

Die Ortsumgehung Eschershausen wird in zwei Teilen realisiert. Der erste Teil des Projektes ist die Nord-Ost-Umgehung im Zuge der B 240, der zweite Teil ist die Westumgehung im Zuge der B 64. Die Westumgehung befindet sich bereit in der detaillierten Entwurfsplanung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.