Bosch: Vernetzte Autos sollen freie Parkplätze scannen

30 % des Verkehrs in Großstädten sind Parkplatzsuchverkehr

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

Der Automobilzulieferer Bosch will die Vernetzung von Autos nutzen, um das Parkplatzmanagement in Großstädten zu optimieren. Dank der eingebauten Sensoren und Kameras sollen Autos künftig auch freie Parkplätze am Straßenrand erfassen und an eine Zentrale melden. Dadurch könnten auch andere Autofahrer von den Informationen profitieren und leichter einen Parkplatz finden, kündigte Bosch-Manager Rolf Nicodemus, Project Vice President Connected Parking, auf dem auto motor und sport Kongress in Stuttgart an. „Autos, die durch die Stadt fahren, scannen freie Parkplätze sogar am Straßenrand, ständig und in Echtzeit“, so Nicodemus. Die Daten sollen anderen Autofahrern praktisch zeitgleich zur Verfügung stehen.

Dadurch hält Bosch es für möglich, den enormen Parkplatzsuchverkehr in den Großstädten zu reduzieren. Derzeit legt ein Autofahrer bei der Suche nach einem Parkplatz im Schnitt 4,5 Kilometer zurück. 30 Prozent des Verkehrs in Städten gelten als Parkplatzsuchverkehr.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
+49 (711) 182-1289



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.