SUV: Nur noch 54 % mit Allradantrieb

2006 lag Anteil noch bei 91 %

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

SUV und Geländewagen mit Allradantrieb sind weiter auf dem Rückzug: 2016 hatten nur noch 53,8 % der verkauften Neuwagen in Deutschland Allradantrieb. Das ergab eine Auswertung der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes KBA. Vor zehn Jahren war es noch Standard, dass alle Räder von Geländewagen und SUV angetrieben wurden: Der Allradantrieb lag damals bei 91,2 %.

Vor allem kleinere SUV sind in der Regel nur noch frontgetrieben. Bei ihnen gibt es Allradantrieb – wenn überhaupt – nur als Option für wenige Motorvarianten. Der Antrieb aller vier Räder ist vor allem ein Kennzeichen der großen und teuren Modelle geworden. Aber selbst dort ist Allrad nicht mehr unbedingt Standard, beispielsweise bei großen SUV wie dem BMW X5 und Mercedes GLE, die in der Einstiegsversion nur Hinterradantrieb haben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (228) 696545
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
+49 (711) 182-1289



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.