21,8 Millionen Euro für Teilerneuerung der Echelsbacher Brücke / B 23

Dobrindt: Startschuss für wichtiges Infrastrukturprojekt und Wahrzeichen Oberbayerns

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute gemeinsam mit Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann den Spatenstich für die Teilerneuerung der Echelsbacher Brücke an der B 23 gesetzt.

Dobrindt:

Die B 23 ist ein wichtiger Faktor für Wachstum und Wohlstand in der Region. Mobilität schafft Arbeitsplätze und sichert Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb investieren wir im Rahmen des Brückenmodernisierungs-Programms in die Echelsbacher Brücke, die ein Meisterwerk der Architektur und ein Wahrzeichen Oberbayerns ist. Die Sanierung der Echelsbacher Brücke sichert die Zukunft für die Region.“

Die Ertüchtigung der Echelsbacher Brücke wird aus dem „Sonderprogramm Brückenmodernisierung“ des Bundes finanziert. Mit diesem Programm werden in den Jahren 2016 bis 2020 mehr als drei Milliarden Euro bereitgestellt.

Die im Jahr 1929 erbaute Echelsbacher Brücke über der Ammerschlucht ist eine wirtschaftliche wie touristisch wichtige Verbindung in der Region. Die Ertüchtigung der Brücke erfolgt in Form einer Teilerneuerung. Dabei bleiben die denkmalgeschützten Bögen erhalten und nur die geschädigten Bauteile werden ersetzt.

Der Verkehr wird während der Baumaßnahme über eine Behelfsbrücke in unmittelbarer Nähe geführt. Ab Dezember 2020 soll der Verkehr wieder über die teilerneuerte Brücke rollen.

In die Teilerneuerung investiert der Bund rund 21,8 Millionen Euro.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.