BMW: Alle Benziner bekommen Partikelfilter

Ab Sommer wird Filter gegen Feinstaub eingebaut: Start mit neuem X3

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

BMW wird ab Sommer alle Neuwagen mit Benzinmotor nur noch mit Partikelfilter ausrüsten, um die verschärften EU-Feinstaubwerte der Abgasnorm Euro 6c einhalten zu können, die im September in Kraft treten. Das erfuhr die Zeitschrift auto motor und sport aus Unternehmenskreisen. Dann müssen auch Benziner die verschärften Feinstaubwerte einhalten, die schon jetzt für Dieselfahrzeuge gelten.

Benziner vor allem mit Direkteinspritzung stoßen erheblich mehr Feinstaub aus als Dieselfahrzeuge. BMW hatte ursprünglich angekündigt zu prüfen, ob die Werte durch innermotorische Maßnahmen eingehalten werden können. Offenbar genügt das nicht, BMW hat sich für die flächendeckende Einführung des Partikelfilters entschieden.

Ab diesem Sommer sollen nun alle Benzinmotoren sukzessive und baureihenübergreifend mit Partikelfiltern ausgerüstet werden. Den Anfang macht BMW im neuen X3, der Ende Juni Premiere hat, erfuhr auto motor und sport im Unternehmen. Neben dem Einbau des Partikelfilters will BMW durch weitere Maßnahmen den Verbrauch und die Emissionen um fünf Prozent senken. Gleichzeitig sollen die Leistung der Benzinmotoren um 7 PS und das Drehmoment um 20 Nm steigen. Das erreicht BMW unter anderem durch einen optimierten Riementrieb, eine effizientere Kühlung und eine Erhöhung des Einspritzdrucks von 200 auf 350 bar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (228) 696545
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
+49 (711) 182-1289



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.