Pirelli präsentiert die neue Generation des Cinturato P7 Blue: Ein Botschafter der Nachhaltigkeit

Seine Weiterentwicklung macht den Cinturato P7 Blue zum Reifen mit den meisten Grössen, die auf dem EU Reifenlabel die AA-Note aufweisen

Pressemeldung der Firma Pirelli Deutschland GmbH

Der Cinturato P7 Blue, ein Pirelli Botschafter für Nachhaltigkeit, wurde optimiert und setzt einmal wieder neue Maßstäbe. Denn sämtliche neuen Größen sind auf dem EU Reifenlabel mit der „AA“-Note für Energie-Effizienz und Nassgriff ausgezeichnet.

Bei seiner Markteinführung im Jahr 2012 war der Cinturato P7 Blue der weltweit erste Reifen, der in bestimmten Größen auf dem EU Reifenlabel die Bestnote A sowohl in der Kategorie Energie-Effizienz als auch in der Kategorie Nassgriff erhielt. Die jüngste Version des Cinturato P7 Blue überträgt dieses Noten-Level auf sämtliche neuen Größen der Produkt-Range. Viele Größen der Range weisen demnach auf dem EU Reifenlabel die Bestwerte AA aus.

Dieses überzeugende Ergebnis basiert auf technologischen Weiterentwicklungen, die dem Cinturato P7 Blue eine Vorreiterrolle zuweisen. Der neue P7 Blue besitzt sämtliche Vorzüge seines Vorgängers und wurde darüber hinaus in bestimmten Leistungsbereichen verbessert. Dies geschah im Einklang mit jüngsten Trends in der Automobil-Industrie, in denen die Nachhaltigkeit eine immer wichtiger werdende Rolle einnimmt.

Die neue Generation des Cinturato P7 Blue verfügt über einen reduzierten Rollwiderstand. Daraus resultieren zwei Vorteile: Der Reifen spart Kraftstoff und reduziert die CO2-Emissionen. Beides hilft der Umwelt.

Im Mittelpunkt dieser Optimierung steht das sogenannte Low Rolling Technologie-Paket: Es kombiniert neue Konstruktionsprozesse, insbesondere im Gürtelbereich, mit dem Einsatz modernster Materialien für das Reifeninnere.

Dieses im Pirelli Technologie-Zentrum in Settimo Torinese entwickelte Paket basiert hauptsächlich auf einem neuen System zur Kontrolle der unterschiedlichen Vulkanisierungs-Phasen.

Das System ermöglicht eine auf die unterschiedlichen Materialien einstellbare ideale Wärmezufuhr. Zudem wurden die „Null-Grad“ -Konstruktion sowie der Gürtel des Reifens optimiert, um den Druck gleichmäßiger zu verteilen. Das ermöglicht bei allen Bedingungen Höchstleistung sowie Sicherheit beim Bremsen.

Zu den Leistungen der Ingenieure von der Pirelli gehört die erneute Reduzierung des Rollwiderstandes durch den Einsatz neuartiger patentierter Materialien für das Reifeninnere. Dies gelang, ohne Kompromisse beim Trocken- und Nassgriff eingehen zu müssen, und gewährleistet ein hohes Maß an Fahrsicherheit.

Die neue Technologie führte darüber hinaus zu einer Verlängerung der Lebensdauer des Reifens in der Größenordnung von zehn Prozent.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.