VW-Designchef Bischof: Elektroautos bekommen ihr eigenes Design

I.D.-Familie soll direkt als VW erkennbar sein

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

Die Elektroautos der I.D.-Serie von VW sollen sich in der Gestaltung klar von den klassischen Autos mit Verbrennungsmotor unterscheiden und schon auf den ersten Blick als E-Autos erkennbar sein. „Der I.D. verkörpert Einzigartigkeit“, sagt VW-Designchef Klaus Bischoff der Zeitschrift auto motor und sport. „Wir machen nicht nur ein Auto, sondern gleich eine ganze Familie, die eine eigene, untereinander verbundene Designlinie und Kultur hat. Das gibt Eigenständigkeit und Charakterstärke“, betont der VW-Chefdesigner. In den Proportionen würden sich Verbrenner- und Elektroautos unterscheiden. So hätten die Autos der I.D.-Familie „einen extrem langen Radstand, ganz kurze Überhänge und sehr große Räder. Damit wollen wir die Basis für eine neue Identität schaffen, die in der Kontradiktion zu Autos mit Verbrennungsmotor steht.“

Kühlergrill und Motorhaube würden keine zentrale Rolle mehr bei der Gestaltung spielen. „Die Elektroautos brauchen keine Motorhaube im klassischen Sinn, deshalb können wir den Raum maximal ausnutzen“, erklärt Bischoff. Nicht einmal ein künftiger Elektro-SUV wird einen richtigen Kühlergrill bekommen. „Die Fronthaube soll Dominanz erzeugen, und wir wollen eine stehende Front, aber keinen klassischen Kühlergrill, da wir den einfach nicht mehr brauchen.“ Unter der Motorhaube könnte sich künftig ein zweiter Gepäckraum befinden.

Zudem werden sich I.D.-Modelle durch eine „klare Gestaltung“ auszeichnen: „Die schnelle – also sehr schräg gestellte – A-Säule und die starke C-Säule sowie die umlaufende horizontale Linie werden ganz eindeutig einen Volkswagen symbolisieren.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (228) 696545
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
+49 (711) 182-1289



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.