Kehrtwende

Richtig wenden mit Motorrad und Roller

Pressemeldung der Firma Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz)

Jeder Motorrad- und Rollerfahrer kennt das: Ein Wendemanöver ist sehr holprig verlaufen, der Platz hat nicht ausgereicht, es musste korrigiert werden, ein Umfallen ist vielleicht gerade noch einmal mit aller Kraft „dahinstolpernd“ verhindert worden. Während Kurvenfahrten auch bei höherem Tempo noch rund und flüssig gelingen, ist das Wenden mit Schrittgeschwindigkeit oftmals ein Problem.

Wie in den meisten Fällen liegt der Schlüssel zum Erfolg auch hier in der Wiederholung – sprich: Übung macht den Meister. Dennoch muss man auch die richtige Technik kennen. Damit die nächste Wende besser gelingt, erklären wir kurz, worauf es ankommt. Entscheidend ist dabei die richtige Blickführung.

Es geht los: Nach dem Anfahren werden die Füße auf den Fußrasten platziert. Falls eine Bremsung nötig ist, wird lediglich mäßig und nur hinten gebremst. Und jetzt ganz wichtig: Schon vor dem Einlenken und der damit verbundenen Richtungsänderung, drehen Sie Ihren Kopf beim Fahren betont „nach hinten“ und schauen in die gewünschte Fahrtrichtung (nicht auf den Boden schauen), jetzt lenken Sie ein. Ihre veränderte Blickrichtung wird jetzt Wunder wirken. Sie werden merken, dass Ihr Blick Sie und das Motorrad in die richtige Richtung „zieht“.

Hilfreich beim Wendemanöver kann sein, die Kupplung schleifen zu lassen und durch leichtes „Halten“ der Hinterradbremse das Motorrad zu stabilisieren. Ebenso ist das Drücken der Maschine beim Wenden vorteilhaft.

Einfach mal ausprobieren. Üben lässt sich das hervorragend durch das Fahren von Achten auf einem verkehrsberuhigten Parkplatz. So klappt das Wenden besser, macht mehr Freude und sieht außerdem noch eleganter aus.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz)
Gladbecker Straße 425
45329 Essen
Telefon: +49 (201) 83539-0
Telefax: +49 (201) 83539-99
http://ifz.de/

Ansprechpartner:
Andre Vallese
+49 (201) 83539-0



Dateianlagen:
    • Wenden ifz 2017


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.