Händler: Wenig Interesse am Verkauf von E-Autos

Auch Hybride werden kaum aktiv angeboten

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

Kfz-Händler haben offenbar trotz staatlicher Umweltprämie wenig Interesse daran, Elektroautos und Hybridautos zu verkaufen. In einer Stichprobe der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr haben die Händler vor allem Diesel- und Benziner empfohlen, obwohl die Testkunden einen Zweitwagen suchten, der vor allem für einen kurzen Weg zur Arbeit eingesetzt werden soll (mögliche Alternative: Elektroauto) oder aber am Wochenende auch für längere Familienausflüge taugen soll (mögliche Alternative: Hybrid).

Auffallend war, dass die zehn getesteten Händler meist selbst nicht von den Elektro- und Hybridfahrzeugen der eigenen Marke überzeugt sind. Opel-Händler scheinen vom Ampera-e wenig zu halten, andere Händler raten von Elektroautos ab, weil die sich finanziell nicht lohnen. Manche Händler beraten sogar falsch, etwa mit der Aussage, dass Hybride vor allem für die Langstrecke taugen, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Gerade durch das elektrische Anfahren im Stadtverkehr sind Plug-in-Hybride besonders umweltfreundlich und sparsam.

Nur wenige Händler rieten aktiv zum Elektro- und Hybridantrieb und boten eine Testfahrt an. „Es ist erstaunlich, dass die Händler trotz drohender Fahrverbote und der staatlichen Kaufprämie so schlecht beraten“, so Stefan Cerchez, Redaktionsleiter von AUTOStraßenverkehr. „Es ist ganz deutlich zu spüren, dass die Händler lieber Benziner und Diesel verkaufen.“ Und auch die angebotene Probefahrt kam in der Regel nicht zustande, weil keine Autos verfügbar sind.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (228) 696545
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
+49 (711) 182-1289



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.