Schneeketten: Nicht auf Sommerreifen montieren

Im Fall eines Unfalls kann Versicherung Schadensbegleichung ablehnen

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

Sind Schneeketten auf Sommerreifen eigentlich erlaubt? Ja und nein. Es gibt kein Verbot, Schneeketten auf Sommerreifen zu montieren, um damit über eine geschlossene Schneedecke zu fahren. Allerdings gilt gleichzeitig das Gebot, im Winter mit Winterreifen zu fahren. Da hilft auch keine Schneekette, betont die Zeitschrift auto motor und sport in ihrer aktuellen Ausgabe. Denn auf Schnee und Eis bietet nur die Kombination von griffigem, hochlamelliertem Wintergummi und Scheeketten maximale Traktion sowie höchstmögliche Sicherheit besonders beim Lenken und Bremsen. Ketten auf Sommerreifen können im schlimmsten Fall beim Bremsen oder Beschleunigen auf dem bei Kälte hart werdenden Sommerreifengummi durchrutschen – und sind so völlig wirkungslos.

Darüber hinaus kann die Versicherung im Fall eines Unfalls monieren, dass man mit einem Sommerreifen unterwegs war. Trotz Schneekette wird die Versicherung die Begleichung des Schadens in voller Höhe ablehnen und eine Eigenbeteiligung des schadenverursachenden Fahrers verlangen. Daher gilt: Für Fahrten auf winterlichen Fahrbahnen unbedingt Winterreifen montieren – und sich nicht bei Schneefall nur auf Schneeketten zu verlassen.

Grundsätzlich gilt: Der Einsatz von Schneeketten ist nur für Geschwindigkeiten bis maximal 50 km/h erlaubt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (228) 696545
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
+49 (711) 182-1289



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.