US-Präsident bei Daimler: Barack Obama besucht die amerikanische Daimler-Tochter Detroit Diesel Corporation in Michigan

Pressemeldung der Firma Daimler AG

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– Daimler Trucks investiert 120 Mio. US-Dollar und schafft 115 neue Arbeitsplätze für Ausbau der Produktion bei der Detroit Diesel Corporation (DDC) am Standort Redford, Michigan

– US-Präsident würdigt die Bedeutung für den Bundesstaat

– Daimler Trucks ist einziger Hersteller im NAFTA-Raum mit komplett integriertem Antriebsstrang aus eigener Produktion

US-Präsident Barack Obama besucht bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eine nordamerikanische Nutzfahrzeugtochter der Daimler AG. Nach seinem Besuch im Freightliner-Lkw-Produktionswerk in Mount Holly (North Carolina) im März 2012, trifft der US-Präsident heute auf die Belegschaft des Aggregatewerks in Redford (Michigan). Dort hat die Daimler-Tochter Detroit Diesel Corporation ihren Sitz und produziert Antriebsaggregate unter der Dachmarke „Detroit“ für Lkw der Marken Freightliner und Western Star. Bei seinem Besuch vor Ort würdigt Obama die Pläne von Daimler, die Produktion am Standort Redford zu erweitern. Dafür investiert das Unternehmen 120 Millionen US-Dollar und schafft 115 neue Arbeitsplätze.

Künftig produziert Daimler im Bundesstaat Michigan das automatisierte Schaltgetriebe Detroit DT12 und den neuen asymmetrischen Turbolader Detroit DD15. Damit zeichnet sich Daimler Trucks als erster Nutzfahrzeughersteller im NAFTA-Raum aus, der in seinen Fahrzeugen einen komplett integrierten Antriebsstrang aus eigener Produktion anbietet.

Globale Produktplattformen gepaart mit lokalem Know-how

Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG zuständig für Daimler Trucks und Daimler Buses: „Unter dem Dach unserer Komponentenmarke Detroit vereinen wir Motoren, Achsen und Getriebe zu einem effizienten, vollständig integrierten Antriebsstrang,“ erläutert Renschler. „Dieses Antriebsstrangportfolio bieten wir künftig in allen unseren US-Lkw an. Das ist ein Paradebeispiel für unsere Global Excellence Strategie. Wir schaffen globale Plattformen für alle Antriebsstrangkomponenten, die dann an lokale Anforderungen angepasst werden können. Damit sind wir so global wie möglich – so lokal wie nötig“, betont Renschler.

Beispielsweise werden Getriebe im Mercedes-Benz Werk Gaggenau produziert und entsprechend der länderspezifischen Bedürfnisse der Lkw im NAFTA-Raum angepasst. So gelingt es Daimler Trucks mit einer markenübergreifenden Baukastenstrategie und einem globalen Produktionsnetzwerk wirkungsvoll die Stellhebel Kosten, Produktionsprozesse und Qualität zu optimieren, wovon letztlich die Kunden profitieren.

DTNA markiert Vorreiterrolle bei Antriebstechnologien

Martin Daum, Präsident und CEO von Daimler Trucks North America: „Ein komplett integrierter Antriebsstrang aus einer Hand ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, daher haben wir uns für den Standort Redford entschieden, an dem unsere Mitarbeiter Hand in Hand an einem einzigen Ort arbeiten,“ unterstreicht Daum. „Damit setzen wir großes Vertrauen in die Belegschaft hier.“

Die Weiterentwicklung und optimierte Konstruktion des Antriebsstrangs sind entscheidend für die Branchenführerschaft von Daimler bei grünen Technologien. Ein gutes Beispiel für diese Vorreiterrolle ist die Zertifizierung von Daimler Trucks North America nach dem GHG14-Treibhausgas-Standard (Greenhouse Gas) ein Jahr früher als von der US Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) und der US Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) gefordert. Das komplette Fahrzeugprogramm des Modelljahres 2013 (Fernverkehrs-Lkw, mittelschwere Lkw sowie Bau- und Kommunal-Lkw) entspricht vollständig dem neuen GHG14-Standard, der das Ziel hat, die Treibhausgasemissionen mittelschwerer und schwerer Lkw zu reduzieren. Zur Einordnung: GHG14 löst nicht den aktuell im NAFTA-Raum gültigen Abgasstandard EPA10 (bindend seit 01/2010 – entspricht Euro VI) ab, da letzterer die klassischen Schadstoffthemen (Partikel, NOx) adressiert und reguliert.

Über Detroit Diesel Corporation

Die Detroit Diesel Corporation mit Sitz in Detroit (Michigan) bietet ein komplettes Portfolio von Antriebsaggregaten aus einer Hand an: schwere Dieselmotoren, Achsen und Getriebe werden in Freightliner und Western Star Trucks unter der Dachmarke Detroit angeboten.

Über Daimler Trucks North America

Daimler Trucks North America LLC (DTNA) mit Sitz in Portland, Oregon, ist der führende Hersteller mittelschwerer und schwerer Lkw in Nordamerika. DTNA produziert und vertreibt Nutzfahrzeuge der Marken Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses.

Die US-Nutzfahrzeugtochter gehört dem globalen Daimler Trucks Produktionsnetzwerk, das aus 27 Standorten besteht, an. Im Jahr 2011 hat Daimler Trucks weltweit rund 426.000 Fahrzeuge abgesetzt und mit über 77.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 28,75 Milliarden Euro erwirtschaftet. Durch den Aufbau eines markenübergreifenden Entwicklungsnetzwerkes, einer globalen Aggregate-Produktion und einer weltweiten Einkaufsorganisation werden umfangreiche Synergien erzielt.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com



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Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäfts- feldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienst-' leistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brenn- stoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsen- kürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.


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