Multifunktionaler Kotflügel mit System schafft es aufs Treppchen

AL-KO Kotflügel mit dem iF product design award ausgezeichnet

Pressemeldung der Firma AL-KO KOBER AG

Mit seinem neuen Kotflügel-System für Anhänger präsentiert AL-KO eine bislang einzigartige Neuheit am Markt, was nun auch durch die Verleihung des iF product design award bestätigt worden ist. Für sein ansprechendes Design und seine besonders hohe Funktionalität ist das neue Kotflügel-System mit dem renommierten internationalen Design-Preis in der Kategorie special vehicles / construction / agriculture ausgezeichnet worden – eine Anerkennung, die globale Beachtung findet. Denn die Marke iF hat sich längst international etabliert als Symbol für herausragende Design-Leistungen: Wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht, ist der iF product design award seit 60 Jahren ein weltweit anerkanntes Markenzeichen.

Zentrale Komponente des prämierten AL-KO Konzepts ist der multifunktionale Kotflügel, an dem unterschiedliche Systemkomponenten angedockt werden – vom integrierbaren Spritzschutz bis hin zur stabilen Tritteinlage. Die neue AL-KO Produktlinie hebt sich im alltäglichen Einsatz durch ihren praktischen Nutzen hervor und beeindruckt überdies in optischer Hinsicht mit ihren überspannten Flächen und markanten Fasen. Das einzigartige Design überzeugte nun auch die Jury des iF product design award. Diese achtet bei der Prämierung nicht nur auf Aspekte des „universal designs“, sondern ebenso streng auf die Kriterien Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert und Branding. Auch hier konnte der Kotflügel aus dem Hause AL-KO punkten und überzeugen.

Dank einer Mischung aus hochschlagzähen Kunststoffen ist er äußerst robust und damit absolut erprobt für den härtesten Einsatz. Mit seiner Temperaturbeständigkeit von -20 bis +80 Grad Celsius ist das hochwertige „Made in Germany“-Produkt gerüstet für alle äußeren Einflüsse – und das zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung. Die Kotflügel erfüllen dabei selbstverständlich die Spritzschutzsystem-Richtlinie 91/226/EG bzw. 2010/19/EU, welche bei neuen EG-Anhängerzulassungen seit April 2011 Vorschrift ist.

Besonderes Highlight des AL-KO Kotflügel-Systems ist die modulare Bauweise. Der Kotflügel in seiner Grundkonfiguration ohne Komponenten kann den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnissen des Nutzers angepasst werden. So kann die Designeinlage, die gemeinsam mit dem Kotflügel an die Bordwand montiert wird, auch in individuellen Kundenfarben angeboten werden. Der Kotflügel wird damit zum gut sichtbaren und letztlich prominenten Träger des Firmenlogos. Anstelle dieser Designeinlage bietet AL-KO optional eine praktische Tritteinlage aus faserverstärktem Kunststoff, die zur Stabilisierung des Kotflügels beiträgt. Gemeinsam mit einer soliden Aufstiegshilfe wird der Kotflügel damit begehbar. So schafft AL-KO ein Plus an Sicherheit und Komfort.

Abgerundet wird das Komponenten-Sortiment durch einen integrierbaren Spritzschutz aus thermoplastischen Elastomeren. „Wir legen unseren Schwerpunkt nach wie vor auf Langlebigkeit und Sicherheit. Gleichzeitig stiftet diese neue Kotflügelreihe bei Anhängerherstellen und Anhängerbesitzern Zusatznutzen. Einerseits durch die diversen Zusatzmodule und anderseits durch die hohe Qualität, die auch dadurch belegt wird, dass die AL-KO Kotflügelreihe als erste am Markt die automotive Norm TL 52649-01 der Volkswagen AG erfüllt. Last but not least besticht das Produkt durch sein repräsentative Erscheinung und trifft mit der hochwertigen Optik exakt die AL-KO Designlinie“, beschreibt Hans Posthumus, Marketingleiter der ALOIS KOBER GMBH, die Strategie des Unternehmens, die nun erneut in Form des iF product design award honieriert wird, wodurch sich auch der eingeschlagene Erfolgskurs erneut bestätigt.

Weitere Informationen unter www.al-ko.com und www.ifdesign.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AL-KO KOBER AG
Ichenhauser Str. 14
89359 Kötz
Telefon: +49 (8221) 97-0
Telefax: +49 (8221) 97-393
http://www.al-ko.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.