Jaguar und Land Rover schreiben ihre Erfolgsgeschichte fort Absatzzuwachs in Deutschland erneut zweistellig

Jaguar F-TYPE und Range Rover Sport befeuern die Nachfrage

Pressemeldung der Firma Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

.

– Jaguar verkauft in Deutschland bis Ende Juni fast 17 Prozent mehr Autos

– Land Rover verbessert sich um mehr als 16 Prozent

– Weltweit knapp 16 Prozent Zuwachs im Geschäftsjahr 2013/2014

– Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr steigt auf £19,4 Mrd.

Die britischen Premium-Automarken Jaguar und Land Rover verzeichnen auch im Juni erneut deutlich zweistellige Zugewinne beim Verkauf in Deutschland: Jaguar liegt im ersten Halbjahr mit einem Plus von 16,8 Prozent und Land Rover mit einem Anstieg um 16,2 Prozent weit über dem deutschen Gesamtmarkt, der von Januar bis Juni 2014 lediglich um rund 2,4 Prozent zulegte. Jaguar F-TYPE und Range Rover Sport finden nach erfolgreichen Markteinführungen unverändert viel Anklang bei den Kunden. Weltweit haben die beiden britischen Premiummarken ihre Verkäufe im Geschäftsjahr 2013/2014 noch einmal um rund 16 Prozent gegenüber dem bereits sehr erfolgreichen Vorjahr gesteigert.

In Deutschland hat Jaguar seine Verkäufe von Januar bis Ende Juni 2014 auf 2.612 Autos gesteigert (gegenüber 2.236 im gleichen Zeitraum des Vorjahres), während Land Rover 8.032 Neuzulassungen verzeichnete (gegenüber 6.912 im Vorjahreszeitraum). Erheblichen Anteil an den Zugewinnen haben die neuen Baureihen des aktuellen Modelljahrgangs: Der neue Jaguar F-TYPE ist als Roadster sehr erfolgreich im Sportwagensegment gestartet und setzt dies mit der neu eingeführten, sportlichen Coupé-Variante fort. Das Jaguar-Fahrzeug mit dem größten Absatz in Deutschland bleibt weiterhin die Oberklasse-Limousine Jaguar XF. Hervorragend gestartet ist auch der neue Range Rover Sport, der sich im laufenden Jahr gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum mehr als doppelt so oft verkaufte wie das Vorgängermodell. Seine Rolle als volumenstärkstes Modell der Marke Land Rover bestätigte erneut der Range Rover Evoque, der von einem bereits hohen Niveau kommend im ersten Halbjahr ebenfalls nochmals einen Absatzzuwachs verzeichnete.

Im Geschäftsjahr 2013/2014 hat Jaguar Land Rover zum wiederholten Male ein Rekordergebnis eingefahren: Nie zuvor in ihrer Geschichte verkauften die beiden Hersteller mehr Autos als die insgesamt fast 435 000 Einheiten, die bis zum Ablauf des Geschäftsjahres zum 31. März 2014 auf der ganzen Welt ihre Abnehmer fanden. Damit stellte das gemeinsame Unternehmen aus Großbritannien zum zweiten Mal hintereinander einen neuen historischen Verkaufsrekord auf. Weltweit gelang es Jaguar, seinen Absatz um insgesamt 37 Prozent zu erhöhen, Land Rover legte um 12 Prozent zu.

Peter Modelhart, Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, kommentiert die aktuellen Zahlen: „Wir sind mehr als zufrieden mit dem, was wir in diesem Jahr bisher erreicht haben. Das gilt umso mehr vor dem Hintergrund, dass sich der Deutsche Automobilmarkt insgesamt eher verhalten entwickelt hat. Wir scheinen insbesondere mit unseren neuen Baureihen den Kundengeschmack getroffen zu haben und sind deshalb optimistisch, dass wir mit den weiteren Modellneuheiten, die wir noch in diesem Jahr vorstellen werden, zusätzliche Marktanteile gewinnen können.“

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XF, XJ, XK inklusive R-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,5 – 5,4 l/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 297 – 149 g/km

Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,8 – 4,9 l/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 – 129 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (6196) 9995-0
Telefax: +49 (6196) 9995-150
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Leiterin
+49 (6196) 9995-162



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.